Sie sind nicht angemeldet.

Richard

unregistriert

1

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:54

Portable Nutzung möglich?

Hallo Herr Boeck,

ist die portable Nutzung der Software nötig, oder muss das Programm auf allen Rechnern installiert werden?
Mein Wunsch wäre die Möglichkeiten das Programm vom USB-Stick zu starten, sodass ich meine Rezepte immer dabei habe.

Gruß
Richard

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 23:17

RE: Portable Nutzung möglich?

Hallo Richard,

leider ist die portable Nutzung in der Version 3.0 nicht mehr so einfach möglich.

Der Grund dafür ist, dass Programm- und Datenverzeichnis sich in verschiedenen Ordnern befinden. Da der Ordner für das Datenverzeichnis beliebig verschoben werden kann, wird beim Programmstart der Speicherort des Datenverzeichnisses (Rezeptdatenbank) aus der Registry ausgelesen.
Daher ist es notwendig, dass das Programm zuerst auf allen PCs installiert wird. Es können jedoch dann die Datenverzeichnisse geändert werden, sodass auch von einem USB-Stick gelesen werden kann.

Falls es dazu weitere Fragen gibt, bin ich gerne bereit, dies an einem Beispiel zu verdeutlichen.

wb

3

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:39

Portable Nutzung

Hallo Herr Böck,

mich würde schon interessieren, was man genau machen muss, um das programm von einem Sitck aus zu starten.
Vielleicht können Sie ja irgendwann eine Version erstellen, die nur vom Stick zu starten ist und nicht erst vorher auf dem Rechner installiert werden muss. So hatte ich immer meine Rezeptsammlung dabei.

Vielen Dank im Voraus

4

Montag, 22. Oktober 2012, 23:09

RE: Portable Nutzung

Hallo Maria,

wie ich oben bereits geschrieben habe, kann lediglich das Datenverzeichnis an einen anderen Ort verschoben werden. Dies kann z.B. ein Verzeichnis auf einem USB-Stick sein, kann aber auch ein sog. virtuelles Verzeichnis sein (Drop Box, HiDrive und ähnliche). Das Rezeptbuchprogramm muss nach wie vor auf dem PC installiert sein. Wie das Datenverzeichnis verschoben werden kann, ist in der Hilfe zum Programm nachzulesen oder hier: Datenverzeichniswechsel .
Der Vorteil ist nun, dass von jedem beliebigen PC aus, auf dem das Rezeptbuchprogramm installiert ist, durch Ändern des Datenverzeichnisses, der Zugriff auf andere Rezeptdateien, die sich bspw. auf einem USB-Stick befinden, realisiert werden kann.

Dass die oben genannten Möglichkeiten eine reine USB-Stick-Version nicht ersetzen können, ist mir auch klar. Deshalb werde ich versuchen, baldmöglichst eine Version zu erstellen, die auf einen USB-Stick kopiert werden kann.

wb

5

Samstag, 16. Februar 2013, 14:28

Portable Nutzung

Hallo,

ich wünsche mir auch - dringend - die Möglichkeit, das Programm vom USB-Stick aus zu betreiben. Ich hatte vor kurzem einen Virus auf meinem PC, muße Win 7 neu installieren und alle Daten ( nicht nur meine Rezepte) sind futsch. X(

Darum versuche ich nun, soviele Programme wie möglich als Portable Version mit einem USB-Stick zu betreiben - und auf dieses geniale Rezeptprogramm würde ich nur äußerst ungern verzichten.

Lieber Programm-Autor: ist sowas für die nähere Zukunft geplant? :?:

Mit besten Grüßen
Regine

6

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:30

RE: Portable Nutzung

Lieber Programm-Autor: ist sowas für die nähere Zukunft geplant? :?:
Hallo Regine,

die Version für einen USB-Stick ist nahezu fertig. Ich muss nur noch beim Datenverzeichniswechsel etwas nachbessern und die Update-Funktionen anpassen. Und dann sollte nach einigen umfassenden Testläufen der Veröffentlichung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Ich denke, dass das dann innerhalb der nächsten 14 Tage der Fall sein wird.

wb

7

Montag, 18. Februar 2013, 12:36

USB-Stick

Hallo lieber Programm-Autor,

da freue ich mich auf die neue Möglichkeit der Nutzung und warte mit der erneuten Erfassug meiner Rezeptsammlung.

Danke, ein klasse Programm!

Mit besten Grüßen
Regine