Sie sind nicht angemeldet.

Mr. Cutty

unregistriert

1

Dienstag, 23. April 2013, 12:41

Sortieren der Spalteneinträge in der Ansicht

Moin Wolfgang,

zunächst einmal mein großes Kompliment für Dein astreines Rezeptverwaltungsprogramm. Das beinhaltet ganau das, was der ambitionierte Hobbykoch so alles braucht. Seinerzeit habe ich mal begonnen, Ähnliches mit einer Datenbank umsetzen zu wollen. Allerdings habe ich den Entwurf sehr schnell wieder verworfen, weil es sich einfach als zu unpraktikabel erwiesen hat.

Nun zu meiner eigentliche Frage:
Ist es möglich, die Spalte "Quelle" ebenfalls per Klick auf den Spaltenkopf auf-, bzw. abwärts zu sortieren? Bei mir auf dem PC scheint das irgendwie nicht hinzuhauen.

Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste

Franky

2

Dienstag, 23. April 2013, 19:30

RE: Sortieren der Spalteneinträge in der Ansicht

Hallo Franky von der Nordseeküste,
Nun zu meiner eigentliche Frage:
Ist es möglich, die Spalte "Quelle" ebenfalls per Klick auf den Spaltenkopf auf-, bzw. abwärts zu sortieren? Bei mir auf dem PC scheint das irgendwie nicht hinzuhauen.
bis jetzt ist es so, dass nur nach Rezept, Kategorie und Kalorien sortiert werden kann. Ich werde Dein Anliegen überprüfen und hier im Forum das Ergebnis bekanntgeben.

wb

3

Donnerstag, 25. April 2013, 10:37

Moin Wolfgang,

danke für die bannig fixe Antwort.

Folgendes, ähnliches Phänomen mit dem Sortieren, wenn ich mir über die Funkion erweitert (linker Bildschirmrand)/Eingabefeld Kategorie die Rezepte einer von mir eingegebenen Kategorie anzeigen lasse. Ich bekomme zwar sämtliche Rezepte dieser Kategorie angezeigt, doch diese sind unsortiert und lassen sich ebenfalls nicht über einen Klick auf den Spaltenkopf auf- oder abwärts sortieren. Beim Klick auf den Spaltenkopf Kategorie werden stattdessen sämtliche Kategorien (also auch alle anderen) entsprechend ihres Namens sortiert und nicht nur die zuvor angezeigte einzelne Kategorie.

Des Weiteren ist es so, dass ich zwar eine komplette Spalte ("Quelle") verschieben kann, diese nach einem Neustart wieder an die alte Stelle rückt.

Vielen Dank für's Lesen, Wolfgang.

LG, Franky

4

Freitag, 26. April 2013, 00:53

Sortierung der Spalten

Hallo Franky,

die Sortierung der Spalten nach Quelle ist prinzipiell möglich, jedoch treten in dem Moment, wo ein Anwender einen bestimmten Eintrag im Rezept ändert, Fehler auf. Ich habe dies jetzt nicht weiter untersucht, da es äußerst zeitaufwändig ist, dies wieder abzufangen.
Folgendes, ähnliches Phänomen mit dem Sortieren, wenn ich mir über die Funkion erweitert (linker Bildschirmrand)/Eingabefeld Kategorie die Rezepte einer von mir eingegebenen Kategorie anzeigen lasse. Ich bekomme zwar sämtliche Rezepte dieser Kategorie angezeigt, doch diese sind unsortiert und lassen sich ebenfalls nicht über einen Klick auf den Spaltenkopf auf- oder abwärts sortieren. Beim Klick auf den Spaltenkopf Kategorie werden stattdessen sämtliche Kategorien (also auch alle anderen) entsprechend ihres Namens sortiert und nicht nur die zuvor angezeigte einzelne Kategorie.

Des Weiteren ist es so, dass ich zwar eine komplette Spalte ("Quelle") verschieben kann, diese nach einem Neustart wieder an die alte Stelle rückt.
Deine Feststellungungen sind vollkommen richtig. Der Grund für dieses Verhalten ist der, dass die Anzeige der Rezepte aus einer SQL-Abfrage resultiert, die eine bestimmte Datenmenge anzeigt. Bei einer Änderung der Kriterien, wird diese Änderung auf die Gesamtmenge der Rezepte bezogen und nicht auf eine Teilmenge und deswegen wird dann wieder die Gesamtmenge dargestellt.

Änderungen an den Spalten werden nicht gespeichert. Deswegen ist nach einem Neustart des Programms die Position einer Spalte wieder an der ursprünglichen Stelle.

Auch wenn einige Dinge im Programm nicht für jeden Anwender vollkommen sind, so denke ich doch, dass die meisten Anwender mit dem, was das Programm leistet, zufrieden sind. Trotzdem nehme ich jeden Beitrag sehr ernst und versuche fehlerhaftes Verhalten, soweit es mir möglich ist, zu ändern.

wb

5

Freitag, 26. April 2013, 10:36

Moin Wolfgang,

ach was, das Programm ist erste Sahne, da gibt es nix. Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Ich bin jedenfalls fein zufrieden damit und habe inzwischen die meisten meiner Rezepte eingepflegt, weitere folgen. Meine Bessere Hälfte beginnt ebenfalls damit ihre Rezepte einzuarbeiten.

Die paar Kleinigkeiten, die etwas anders funktionieren sind kaum der Rede wert (was nicht geht, geht eben nicht). Erstrecht, wenn man bedenkt, dass unzählige Stunden Arbeit darin stecken. Bis jetzt habe ich noch nichts wirklich Vergleichbares gefunden. Nochmals Kompliment und Dank für dein Engagement.

Munter blieven...

LG, Franky

6

Dienstag, 30. April 2013, 21:47

Hallo Franky,

es wird in der nächsten Zeit ein Update geben, wo auch das Sortieren nach Quellen möglich ist. Z.Z. bin ich noch an der Programmierung der Sortierreihenfolge. Aber ich denke, das werde ich auch in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang