Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. August 2018, 22:29

Anregung für das nächste Update

Das Programm ist einfach perfekt!!! Habe schon einige Rezepte eingegeben und auch der Ausdruck ist prima strukturiert und formatiert! Vielen Dank dafür!

Ich habe eine kleine Anregung. Ist es möglich bei einem spätern Update die Angabe der Zubereitungszeit aufzusplitten zum Beispiel in
- Vor-/Zubereitung
- Gärzeit
- Backzeit
- Nachbereitung/Auskühlen

Wenn nur eine Zubereitungszeit angegeben wird, ist es für einen Leser nicht plausibel, wenn man in der Zubereitung 1,5 Stunden Gärzeit, 3 Stunden Backzeit und 10 Auskühlung angibt. Es ist vielleichjt viel interessanter die Gesamtzeit zu erkennen, aber auch zu sehen, bei welchem Abschnitt muss ich etwas tun, z. B. bei der Vorbereitung/Zubereitung. So könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen, wieviel Zeit man für das Rezept einsetzen muss.
Viele liebe Grüße aus Viersen.
Hans-Willi Pertenbreiter

2

Mittwoch, 15. August 2018, 08:05

RE: Anregung für das nächste Update

Hallo Hans-Willi,

zuerst möchte ich mich für die lobenden Worte und auch für die Anregung bedanken.

Ich verstehe durchaus, dass bestimmte Anwender des Programms, sich auf ihren Bedarf zugeschnittene Eingabemöglichkeiten wünschen. Wenn ich jedoch auf alle mir bisher geäußerten Wünsche eingegangen wäre und diese im Programm verwirklicht hätte, dann wäre daraus ein Programm geworden, mit einer eventuell unübersichtlichen Oberfläche und einer Vielzahl von Eingabemöglichkeiten. Um das Programm immer einfach erscheinen zu lassen, bin ich bei den absolut notwendigen Eingaben für ein Rezept geblieben.

Damit ein Rezept durch weitere Eingaben ergänzt werden kann, gibt es das Eingabefeld "Bemerkungen". Hier können bspw. die weiteren Zeitangaben eingetragen werden. Weiterhin habe ich bei der erweiterten Suche die Möglichkeit geschaffen, auch Eingaben im Feld Bemerkungen zu durchsuchen.

Bei dem als Beispiel vorhandenen Rezept "Gewürzplätzchen" im Rezeptbuch "Backen" ist exemplarisch dargestellt, wie zusätzliche Zeitangaben eingetragen werden können.

Ich hoffe, dass meine Sicht der Dinge auch Verständis findet!

Wolfgang