Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum - Rezeptprogramm 'Das kleine Rezeptbuch'. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hobby Koch

unregistriert

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:09

Anzeigeproblem bei 125%

Hallo und erst einmal vielen Dank für die viele Zeit die du in dieses Programm gesteckt hast.

Ich habe seit heute die Version 3.0 in Gebrauch und mit ist ein Problem aufgefallen. Ich versende Windows 7 und unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige lasse ich alle Angezeigten Elemente auf 125% vergrößern. Leider wird hierdurch im Rezeptbuch 3.0 der untere Teil des Programms aus dem eigentlichen Fenster "rausgeschoben". Es fehlt die untere Hälfte der Rezeptliste und alle Knöpfe die sich am unteren Rand befinden. Wenn die Größe auf Standard (100%) steht wird alles normal angezeigt. Gibt es dazu vielleicht eine Möglichkeit das noch anzupassen?

Danke im Voraus für die Mühe.

Im Anhang noch ein Bild zur Verdeutlichung wie ich das meine.
»Hobby Koch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rezeptbuch 3.0.PNG

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 00:13

Anzeigeproblem bei 125%

Hallo Hobbykoch,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das Problem untersuchen.

wb

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:02

Bildschirmdarstellungen

Ich habe bez. des o.a. Anzeigeproblems nachgebessert.

Grundsätzlich müssen zur Nutzung des Programms jedoch folgende Voraussetzungen beachtet werden:
  • Die Bildschirmauflösung muss mindestens 768 x 1024 groß sein. Wobei die Auflösung in der Vertikalen entscheidend ist. Wird die Taskleiste automatisch ausgeblendet, dann ist auch noch eine Auflösung von 720 x XXXX für eine fehlerfreie Darstellung zulässig.
  • Eine Vergrößerung der Anzeige ist erst bei Auflösungen > 768 möglich. Anwender, die mit einer Auflösung von 768 x XXXX arbeiten und auf eine Vergrößerung von 125% eingestellt haben, müssen auf die Netbookversion des Programms zurückgreifen.

Eine kurze Erläuterung dazu:
Auf der Programmoberfläche befinden sich in der Vertikalen eine Reihe von Elementen, die für eine vernünftige Eingabe eine gewisse Größe aufweisen sollten. Bei einer Vertikalauflösung von 768 Pixeln und einer Vergrößerung auf 125% stehen umgerechnet nur noch maximal 614 Pixel abzüglich der Höhe der Taskleiste für die Programmoberfläche in der Vertikalen zur Verfügung. Dies bedeutet, dass alle Elemente in dem verfügbaren Platz untergebracht werden müssten. Und dies ist für eine vernünftige Darstellung einfach zu wenig!

Auch die Netbookversion wird in der nächsten Zeit an die 3.0 Version angepasst.

wb

Hobby Koch

unregistriert

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:11

Danke

Vielen dank für die schnelle Reaktion.

Das Problem ist bei mir damit behoben

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:21

Hallo Herr Böck!

Ähnlich wie Hobbykoch es beschrieben hat, wird auch bei meinem Laptop (Windows /, 64-bit, 1388 x 768) Teile der rechten Hälfte Ihres Programmes (Version 3.0 und auch Netbook Version 2.3) abgeschnitten und auch bei Vergrößerung des Fensters nicht korrekt angezeigt. Allerdings sind meine Einstellungen bei 100% Anzeige statt 125% eingerichtet.

Hätten Sie vielleicht eine Idee, wie man die Darstellung in den Originalzustand bringen könnte?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:23

Das soll natürlich Windows 7, 64-bit, 1388 x 768 heißen... au weia.

7

Dienstag, 31. Januar 2012, 00:17

Abgeschnittenes Fenster

Hallo Mia,

es wäre für mich sehr wichtig, dass ich einen Screenshot von der Darstellung erhalte. Können Sie mir einen per E-Mail zusenden?

wb