Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum - Rezeptprogramm 'Das kleine Rezeptbuch'. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Mai 2011, 16:47

Mehrere Kategorien

Hallo,

ich habe heute das Rezeptprogramm ausprobiert und war sehr enrstaunt über die Vielseitigkeit. Das ist genau das was ich schon seit Langem gesucht habe. Allerdings habe ich noch eine kleine Frage: Ich habe da ein Rezept, dass mehreren Kategorien zugeordnet werden kann, ich kann es aber mit dem Programm immer nur jeweils einer Kategorie zuordnen. Habe ich z.B. das Rezept "Hühnerspiesse", möchte ich dass es in den Kategorien Fingerfood, Geflügel und Snacks auftaucht, wenn ich nach den jeweiligen Kategorien suche. Ich möchte das Rezept aber nicht drei mal abtippen und es in immer verschiedenen Kategorien abspeichern oder ständig Mischkategorien einfügen. Brauche da Hilfe oder kann es das Programm noch nicht? ;) Wenn nicht dann wäre das mein Vorschlag für das nächste Update. Ansonsten ist das Programm perfekt:)

MfG Bunschis

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 23:50

Mehrere Kategorien - leider nicht möglich

Hallo Bunschis,

der Wunsch des Zuordnens eines Rezepts zu mehreren Kategorien ist mir mitttlerweile nun auch klar geworden. Leider ist dies bis jetzt nicht möglich.
Eine Lösung wäre, die zusätzlichen Kategorien unter Bemerkungen mit einzutragen. Damit kann unter "Suche" und "erweitert" nach diesen Kategorien gesucht werden.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich, als ich die erste Version 1998 auf die Schiene setzte, von Datenbankentwurf herzlich wenig Ahnung hatte. Erst in den letzten Jahren wurde mir klar, dass meine Datenbank in einigen Punkten verbesserungsbedürftig ist. Da jedoch eine Änderung an der Datenbank eine gewaltige Auswirkung hat (Kompatibilität mit älteren Version), habe ich bisher diesbezüglich noch keine Anstrengungen unternommen.
Ich könnte natürlich sagen: Jetzt gibt's die Version 3.0, die wesentlich besser ist, allerdings nicht kompatibel zu den Vorgängerversionen! Dies kann jedoch nicht die Lösung sein.

Den Wunsch, ein Rezept mehreren Kategorien zuzuordnen, werde ich aber nicht aus den Augen verlieren!

wb

3

Samstag, 4. Februar 2012, 18:55

Ich habe das gleiche Problem. Es wäre schön, wenn es zukünftig eine Version gäbe, die es zulässt, dass man mehrere Kathegorien für ein bestimmtes Gericht wählen kann. Inzwischen werde ich den Tip beherzigen, die verschiedenen Kathegorien im Rezept mit anzugeben.

Einfacher wäre es finde ich, wenn man das bereits eingegebene Rezept mehrfach speichern könnte.
Das heisst, bisher ist es so.. Man kann nach dem Abspeichern zwar die Kathegorie ändern, aber nach dem
Speichern geht das Rezept mit der alten Kathegorie verloren, sprich, wird überschrieben. Man müsste
also auf NEU gehen und das gesamte Rezept nochmal neu eingeben und dann
nochmal in einer neuen Kathegorie abspeichern.
Viel Aufwand von Zeit und
Arbeit.

Wenn der Speicherbutton jedoch nach dem Speichern weiter vorhanden bliebe, könnte man das gleiche Rezept was ja noch da steht, sofern man nicht NEU gedrückt hat, nochmal verändern (Kathegorie) und es damit ohne alles nochmal einzugeben, mit einer weiteren Kathegorie abspeichern.

4

Montag, 6. Februar 2012, 17:13

Hallo Hobbyköchin,
Einfacher wäre es finde ich, wenn man das bereits eingegebene Rezept mehrfach speichern könnte.
Das heisst, bisher ist es so.. Man kann nach dem Abspeichern zwar die Kathegorie ändern, aber nach dem
Speichern geht das Rezept mit der alten Kathegorie verloren, sprich, wird überschrieben. Man müsste
also auf NEU gehen und das gesamte Rezept nochmal neu eingeben und dann nochmal in einer neuen Kathegorie abspeichern.
Viel Aufwand von Zeit und Arbeit.
ein Rezept kann eigentlich relativ einfach kopiert werden. Dazu führt man einen Rechtsklick im Rezeptefeld aus und wählt im Kontextmenü 'Rezepte kopieren'. Der Rest ist nahezu selbsterklärend.

wb

5

Samstag, 11. Februar 2012, 17:43

Hallo Hobbyköchin,
also auf NEU gehen und das gesamte Rezept nochmal neu eingeben und dann nochmal in einer neuen Kathegorie abspeichern.
Viel Aufwand von Zeit und Arbeit.
ein Rezept kann eigentlich relativ einfach kopiert werden. Dazu führt man einen Rechtsklick im Rezeptefeld aus und wählt im Kontextmenü 'Rezepte kopieren'. Der Rest ist nahezu selbsterklärend.

wb
So mache ich es. Es wäre aber schöner, wenn man einfach nochmal auf die Speichertaste klicken könnte um das Rezept nochmal abzuspeichern, und dann nur noch die Kathegorie ändern müsste.

6

Freitag, 17. Februar 2012, 00:40

So mache ich es. Es wäre aber schöner, wenn man einfach nochmal auf die Speichertaste klicken könnte um das Rezept nochmal abzuspeichern, und dann nur noch die Kathegorie ändern müsste.
Hallo Hobbyköchin,

ich möchte diesen Beitrag nicht unkommentiert lassen, deshalb hier einige Erklärungen dazu:

Ich verstehe schon den Wunsch nach Anpassung des Programms auf die individuellen Erfordernisse. Jedoch werde ich jede gewünschte Änderung im Programm sehr sorgfältig abwägen und auf folgende Kriterien prüfen:
  1. Ist die Änderung realisierbar
  2. Ist dies ein vielfacher Wunsch der Anwender
  3. Übereinstimmung mit meiner Programmphilosophie
Ich weiß, dass das Kategorien-Problem unbefriedigend ist, jedoch kann ich nicht jeden Vorschlag aufgreifen, der das Problem zu umschiffen versucht.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen auch Akzeptanz finden.

wb

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:54

Danke für die Antwort! :)